Logo-bunt_400

Ablauf

Zu Beginn einer ersten Behandlung erfolgt immer ein ausführliches Anamnesegespräch. Dabei wird Ihr Anliegen, aber auch Beschwerden oder Erkrankungen, die eventuell auf den ersten Blick nichts mit Ihrem Problem zu tun haben und schon lange zurück liegen, besprochen. Jede Narbe, zurückliegende Entzündung oder Verletzung hinterlässt "Spuren" im System und kann sich auf entferntere  Strukturen negativ auswirken.

Im Anschluss folgt die körperliche Untersuchung. Als erstes eine kurze Inspektion. Dabei schaue ich im Stehen nach abweichender Symmetrie und wie sich Ihr Körper in der Schwerkraftlinie organisiert. Dann folgen Palpation (sanftes Abtasten) und Beweglichkeits/Zugtests im Stehen, Sitzen und Liegen.

Aus den Ergebnissen entwickle ich eine osteopathische Diagnose und ein individuelles Behandlungskonzept, das ich mit Ihnen bespreche. Dann erfolgt die Behandlung.

Eine osteopathische Behandlung dauert mit Anamnese und Untersuchung 60 Minuten.

Jede neue Therapiesitzung wird individuell auf Ihre Symptome und osteopathischen Befunde abgestimmt, wobei die Behandlungszeit wesentlich länger ausfällt als bei der Erstkonsultation.

Der genaue Verlauf der gesamten Behandlung, z.B. Anzahl der Sitzungen, Abstände zwischen den Behandlungen, ist vom Einzelfall abhängig.

In der Regel bedarf es allerdings 3-6 Behandlungen bis zur deutlichen Linderung oder Heilung. Doch, wenn die Symptome schon sehr lange bestehen und die strukturellen Veränderungen sehr stark sind, können auch mehr Behandlungen notwendig sein.

Die Abstände zwischen den Behandlungen variieren auch zwischen 1-6 Wochen. Dabei gilt, je akuter die Beschwerden, desto engmaschiger die Behandlungsabstände.

Kosten

Die Abrechnung erfolgt auf Grundlage des Gebührenverzeichnisses für Heilpraktiker (GeBüH) und beläuft für

Selbstzahler…………………...95 Euro

privat Versicherte………. ca.110 Euro

Erstattung

In der Regel werden die Kosten von privaten Krankenversicherungen, privaten Zusatzversicherungen, sowie Beihilfe je nach Tarif teilweise oder ganz übernommen. Prüfen Sie dafür Ihren jeweiligen Tarifvertrag der Krankenkasse.

Auch viele gesetzliche Krankenkassen erstatten mittlerweile anteilig die Kosten für Osteopathie Behandlungen.

Hier eine Liste vom VOD:       https://www.osteopathie.de/service-krankenkassenliste